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DOI: 10.1055/a-2599-8699
Die Bedeutung ärztlicher Kommunikation
The importance of doctor-patient communication
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Patienten mit Verletzungen oder nach operativen Eingriffen an der Hand sind in ihrer Handlungsfähigkeit und Partizipation eingeschränkt und benötigen nicht selten eine engmaschige Behandlung. Dabei spielt die empathische, transparente und partizipative ärztliche Gesprächsführung eine zentrale Rolle für ein erfolgreiches Rehabilitationsoutcome. Auf Grundlage dessen untersucht diese Arbeit, ob ein Zusammenhang zwischen einem partizipativen Kommunikations- und Interaktionsverhalten von Handchirurgen und der Adhärenz von Patienten mit Verletzungen der Hand, innerhalb des therapeutischen Settings besteht.
Material und Methode
Im Rahmen einer multizentrischen Querschnittsstudie wurden 89 handtherapeutisch versorgte Patienten nach einer Operation an der Hand in 16 handtherapeutischen Schwerpunktpraxen der DAHTH (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie) sowie in zwei Hand-Trauma-Zentren in Deutschland rekrutiert. Die Befragung fand anhand einer digitalen Fragebogenerhebung statt. Zur Auswertung wurden deskriptive Daten ermittelt sowie Korrelationen zwischen Kommunikations- und Interaktionsverhalten und Adhärenz berechnet.
Ergebnisse
Das Kommunikations- und Interaktionsverhalten von Handchirurgen korreliert positiv mit der Adhärenz von Patienten mit Verletzungen der Hand. Somit steigt mit Zunahme eines partizipativen Kommunikations- und Interaktionsverhaltens des Handchirurgen auch die Adhärenz von Patienten mit Handverletzungen signifikant an.
Diskussion
Eine partizipative ärztliche Kommunikation beeinflusst die Adhärenz von Patienten maßgeblich. Diese Erkenntnisse könnten längerfristig die Arzt-Patienten-Beziehung prägen und sich spürbar auf die Behandlungsergebnisse auswirken.
Abstract
Background and Objectives
Patients with hand injuries or following surgical interventions experience limitations in empowerment and participation. They frequently require closely coordinated treatment. In this context, empathetic, transparent, and participatory doctor-patient communication plays a central role in achieving a successful rehabilitation outcome. Building on this, the study examined the correlation between participatory communication and interaction behaviour of hand surgeons and the treatment adherence of patients with hand injuries in a therapeutic setting.
Materials and methods
As part of a multicentre cross-sectional study, 89 patients treated by hand therapists after hand surgery were recruited in 16 hand therapy specialist practices of the DAHTH (German Association of Hand Therapy) as well as in two hand trauma centres in Germany. The survey was based on a digital questionnaire. For the evaluation, descriptive data were determined and correlations between communication and interaction behaviour and treatment adherence were calculated.
Results
The communication and interaction behaviour of hand surgeons correlates positively with treatment adherence of patients after hand injuries. Accordingly, an increase in participatory communication and interaction behaviour by the surgeon is associated with a significant increase in treatment adherence of patients with hand injuries.
Conclusion
Participatory doctor-patient communication has a significant influence on patients’ treatment adherence. These findings could shape the doctor-patient relationship in the long run and have a noticeable impact on treatment results.
Schlüsselwörter
Kommunikations- und Interaktionsverhalten - Handverletzungen - Adhärenz - Shared Decision Making - HandchirugieKeywords
communication and interaction behavior of hand surgeons - hand injuries - adherence - shared decision making - hand surgeryPublication History
Received: 05 July 2024
Accepted: 08 April 2025
Article published online:
02 July 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
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Literatur
- 1 Riedl D, Schüßler G. The Influence of Doctor-Patient Communication on Health Outcomes. A Systematic Review. Z Psychosom Med Psychother 2017; 63: 131-150
- 2 Snyder M, Haskard-Zolnierek K. Adherence and Communication. In: Morgan Snyder und Kelly Haskard-Zolnierek, Hrsg. Communication. Oxford University Press; 2019
- 3 Kiessling C, Fabry G, Rudolf Fischer M. et al. Deutsche Übersetzung und Konstruktvalidierung des „Patient-Provider-Orientation Scale“ (PPOS-D12). Psychother Psychosom Med Psychol 2014; 64: 122-127
- 4 de Vries U, Lange M, Krohn-Grimberghe B. et al. Subjektive Wirkfaktoren der orthopädisch-rheumatologischen Rehabilitation – die Patientenperspektive. Phys Rehab Kur Med 2012; 22: 72-77
- 5 McLean S, Holden MA, Potia T. et al. Quality and acceptability of measures of exercise adherence in musculoskeletal settings. A systematic review. Rheumatology (Oxford, England) 2017; 56: 426-438
- 6 O'Brien L. Adherence to acute hand therapy treatment – application of a multi-dimensional model [Doktorarbeit]. Victoria, Australien: Monash University; 2011
- 7 Thompson TL, Haskard-Zolnierek K. Hrsg. Adherence and Communication. Oxford Research Encyclopedia of Communication. Oxford University Press; 2016
- 8 World Health Organization. Adherence to long-therm therapies. Evidence for action. Geneva: World Health Organization; 2003
- 9 Klemperer D. Shared Decision Making und Patientenzentrierung – vom Paternalismus zur Partnerschaft in der Medizin. Balint 2005; 6: 71-79
- 10 Bieber C, Gschwendtner K, Müller N. et al. Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) - Patient und Arzt als Team. Psychother Psychosom Med Psychol 2016; 66: 195-207
- 11 McCabe R, Healey PGT. Miscommunication in Doctor-Patient Communication. Top Cogn Sci 2018; 10: 409-424
- 12 Dogu B, Kuran B, Sirzai H. et al. The relationship between hand function, depression, and the psychological impact of trauma in patients with traumatic hand injury. International journal of rehabilitation research. Int J Rehabil Res. 2014; 37: 105-109
- 13 Härter M. Partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision Making) – ein von Patienten, Ärzten und der Gesundheitspolitik geforderter Ansatz setzt sich durch. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 2004; 98: 89-92
- 14 Beenhakker S. Translation, validation and reliability of the Exercise Adherence Rating Scale. [Masterthesis]. Utrecht: Utrecht University; 2018. Im Internet https://dspace.library.uu.nl/handle/1874/366241 Stand: 26.05.2019
- 15 Marks M, Audigé L, Herren DB. et al. Measurement properties of the German Michigan Hand Outcomes Questionnaire in patients with trapeziometacarpal osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 2014; 66: 245-252
- 16 Dimatteo MR, Haskard-Zolnierek KB, Martin LR. Improving patient adherence. A three-factor model to guide practice. Health Psychology Review 2012; 6: 74-91
- 17 Rodziewicz TL, Houseman B, Hipskind JE. StatPearls. Medical Error Reduction and Prevention 2021. Treasure Island (FL)
- 18 Świątoniowska-Lonc N, Polański J, Tański W. et al. Impact of satisfaction with physician-patient communication on self-care and adherence in patients with hypertension. Cross-sectional study. BMC Health Serv Res 2020; 20: 1046
- 19 Niederau C, Bemba G, Kautz A. et al. Wartezeiten und Länge des Arztgesprächs bestimmen aus Patientensicht die Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung bei chronischer Hepatitis B und C: Ergebnisse einer prospektiven Studie bei 478 Patienten mit chronischer Virushepatitis. Z Gastroenterol 2010; 48: 455-464
- 20 Thiele T, Beider S, Kühl H. et al. Versorgung von rheumatologischen Patienten während des Lockdowns im Frühjahr 2020: Telemedizin, Delegation, Patientenzufriedenheit und Impfverhalten. Z Rheumatol 2022; 81: 157-163
- 21 Jost A. Patientenzentrierte Kommunikation von Schweizer Osteopathinnen und Osteopathen aus Sicht der behandelnden Person [Masterarbeit]. Bern, Schweiz: Fachhochschule Westschweiz; 2019. Im Internet https://sonar.ch/hesso/documents/327539 Stand: 29.12.2024